Donnerstag, 19. Oktober 2006

Positive Risikoverfügung

Pünktlich zu meinem 19. Geburtsag kriege ich vom Bundesamt für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, kurz VBS, keine Glückwünsche, sondern eine sog. "Positive Risikoverfügung".

Bei mir wurde, da ich als Übermittler anscheinend eine "sensitive Funktion" innehabe, eine "Grundsicherheitsprüfung" durchgeführt. Ohalätz.

Jedenfalls werde ich nicht als Terrorist "Sicherheitsrisiko"eingestuft. Erfreulich. Weniger erfreulich finde ich dagegen, dass diese Typen wahrscheinlich alles über mich wissen und mein halbes Leben durchleuchtet haben. Das habe ich dem "Bundesgesetz vom 21. März 1997 über Massnahmen zur Währung der inneren Sicherheit (BWIS)" zu verdanken, judihui.


PS: Also wenn ich ganz ehrlich bin, es hätte schon noch was Wildwestliches und Romantisches, als Sicherheitsrisiko bezeichnet zu werden.

Trackback URL:
https://kriegsberichter.twoday.net/stories/2825019/modTrackback

markus (Gast) - Do, 19. Okt, 20:23

Ich habe mich damals auch gefragt, als ich den Brief erhalten habe. Ich glaube diese Abklärungen werden so bei ziehmlich allen gemacht. Das Beste finde ich, dass auch die Verwandten abgecheckt werden. Würde mich interessieren, wie viele als Sicherheitsrisiko eingestuft werden und dadurch nicht aufgeboten werden.

Timriddance - Fr, 20. Okt, 10:22

Wie, die Verwandten werden auch abgecheckt? Davon stand im Brief aber nichts. Ich denke die durchleuchten einfach mal das Strafregister oder so, zwiespältige Leute werden dann rausgefiltert... ;) Vielleicht steckt aber noch viel mehr dahinter, vielleicht wissen die schon von meinem Blog und ich bin bei denen auf der Beobachtungsliste, haha! Aber jedenfalls haben viele meiner Kollegen diesen Brief nicht bekommen. Mir haben sie eben an der Aushebung gesagt, ich müsse dies und dies unterschreiben, weil man meinen Leumund überprüfen müsse, wahrscheinlich weil sie mir noch eine Kaderempfehlung reingedrückt haben. :/
markus (Gast) - Fr, 20. Okt, 13:14

Ja, ich glaube bei mir stand damals drin, dass das "nähere Umfeld" (oder ähnlich) auch einbezogen wurde. Die wissen über dich und deine Verwandschaft wahrscheinlich mehr, als du selber. Ich glaube, dass ich auch nicht unterschrieben hatte. Jedenfalls haben zu meiner zeit viele verschiedene Funktionen (oder alle?) einen Brief erhalten.

Kriegsberichter

Ein Bericht über die Rekrutenschule im Herbst '06

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

My War is not over
Hallo bin zufällig auf deine seite gestossen wirklich...
ümse (Gast) - So, 6. Feb, 14:42
...
hah Hell Is For Hereos - das ist meine Devise! So ein...
Karl (Gast) - Di, 6. Jan, 13:17
Eine interessante Geschichte!...
Eine interessante Geschichte! Grüße! :)
Karl (Gast) - Mo, 15. Dez, 07:10
war is over, if you want...
Tja das wars. Ich danke für die unterhaltsamen Zeilen...
darkimp (Gast) - Fr, 27. Apr, 19:46
danke dass du sie gelesen...
danke dass du sie gelesen hast... :)))
Timriddance - Do, 26. Apr, 03:41

Heavy Ear Rotation


Have Heart
What Counts EP


The First Step
What We Know


No Turning Back
Rise from the Ashes

Heavy Brain Rotation

Credits

list.blogug.ch

Schweizer Blog Verzeichnis


xml version of this page

twoday.net AGB

Status

Online seit 6487 Tagen
Zuletzt aktualisiert: So, 6. Feb, 14:42

kostenloser Counter


Propaganda
The Art Of War I
The Art Of War II
The Art Of War III
The Calm Before The Storm
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren